Tobias Meschede

Diplom-Betriebswirt
Steuerberater

Tobias Meschede hat langjährige Berufserfahrung als Berater von mittelständischen Unternehmen und deren Gesellschaftern. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium sammelte er als Prüfungsleiter in einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften PricewaterhouseCoopers sehr ausgeprägte Kompetenzen in der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie den damit verbundenen Prozessen. Mit der Bestellung zum Steuerberater im Jahr 2008 und der Tätigkeit als konzerninterner Berater von mittelständischen Unternehmen und deren Inhabern erweiterte er seine praktischen Expertisen hinsichtlich der betrieblichen Steuern und der Unternehmensführung, welche insbesondere die Instrumente Controlling, Strategie und effektive Kontrollsysteme sowie Maßnahmen der Geschäftsführung beinhalten.

„Ein Unternehmen funktioniert, wenn die Geschäftsführung die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig erkennt und die richtigen Maßnahmen umsetzt. Mir haben die enge persönliche Zusammenarbeit mit erfolgreichen sowie erfahrenen Führungskräften mittelständischer Familienunternehmen sehr viele Erkenntnisse gebracht. Der erfolgreiche Unternehmer ist ein Visionär, ein Macher und Entscheider, der sich mit vertrauten sowie kompetenten Gesprächspartnern über die Zukunft austauscht. Wichtig ist dabei, dass er sich auf Fakten, wie zum Beispiel aktuelle und verlässliche Unternehmenszahlen, stützen kann. Ich stehe den Unternehmern in der Doppelfunktion als Berater aber auch als „Sparringspartner“ zur Seite bzw. gegenüber. Durch breites Knowhow und Menschenkenntnisse, welche auf unzähligen Gesprächen mit erfolgreichen Unternehmern basieren, bringen wir sehr wichtige Impulse und kritische Anmerkungen ein, die ein Unternehmer in seiner Entscheidungsfindung berücksichtigt.“

(Tobias Meschede)

Marco Wehmeier verfügt über langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt und Steuerberater. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung im Bankhaus Lampe in Bielefeld. Im Anschluss nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Bielefeld auf und arbeitete studienbegleitend im Ausbildungsbetrieb weiter. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums und des Referendariats ließ er sich 2004 als Anwalt mit dem anwaltlichen Schwerpunkt in der Steuerberatung nieder. In 2009 erfolgte die Bestellung zum Steuerberater.

Im Mittelpunkt seiner steuer-, recht- und wirtschaftlichen Beratung stehen kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen. Aufgrund der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator wird in allen Bereichen ein lösungsorientierter Ansatz verfolgt. Seit 2012, mit der Zusammenführung der Einzelkanzleien Begger & Wehmeier, welche als Begger & Wehmeier PartG fortgeführt wurde, ist Marco Wehmeier Mitglied der Kanzleileitung.

„Als Berater von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben wir einen sehr engen und persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten. Die Erfahrung der Jahre zeigt, dass wir in allen Lebenslagen um Rat gefragt werden. Die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen machen unseren Beruf spannend und abwechslungsreich! Erfolg und Zufriedenheit erlebt man dann, wenn man produktiv mit dem Mandanten Lösungen erarbeitet und umgesetzt hat. Wenn wir es als Berater schaffen, mit unseren Mandanten Probleme und Aufgaben des Unternehmens zu lösen, dann wirkt sich das positiv auf das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben aus. Wir haben mit unseren Mandanten die Erfahrungen gemacht, dass dieser Ausgleich ein ganz wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Arbeit ist.“

(Marco Wehmeier)

Marco Wehmeier, LL.M.

Rechtsanwalt | Steuerberater
Fachanwalt für Steuerrecht

© 2017 Meschede & Wehmeier

Click Me